Zum Abschluss am Sonntagmittag dürfen dieses Jahr die Dead Flowers die Bühne vom Wüstenstaub befreien und mit ihrer Mischung aus Eigenkompositionen und Cover-Interpretationen von Folk-/ Country und Bluegrass bis hin zum Yodeling Cowgirl und der vielfältigen Instrumentalisierung der Band begeistern. Der Klang der Seiteninstrumente, der Mundharmonika und der verschmelzenden Gesangstimmen fegt jeden Hut von den Köpfen.
Sonntag, 20. Juli 2025 – 12.30 Uhr
Das Openair Safiental 2025
Schreibt euch den 18. – 20. Juli 2025 schon mal fett in den Kalender ein – wir treffen uns dann im Studahüschiwald, sei es vor der Bühne oder an der Bar.
Nicht am Arsch der Welt, sondern am Busen der Natur. Das Openair Safiental ist einzigartig, mitten in den Bündner Bergen und umgeben von Wald und Wildbächen. Ein Erlebnis fernab von Zäunen und Menschenschlangen.
Geschichte des Openairs
Im Jahre 2000 organisierte der Jugendverein Tenna das erste Openair Safiental. Damals waren die finanziellen Mittel und die Ressourcen an Helfern noch sehr bescheiden. Trotzdem ist bereits die erste Austragung als Erfolg zu werten. 200 Besucher tummelten sich auf dem idyllischen Festplatz im Studahüschiwald.
2001 war das Gründungsjahr des Vereins Openair Safiental. Ziel der Gründungsmitglieder war es, eine Grundlage für eine sichere Weiterführung des Anlasses zu schaffen. Seither organisiert der Verein alljährlich das kleine aber feine Openair. Viele Bands haben in dieser Zeit auf unserer Bühne gestanden. Ob sie bekannt waren oder nicht, gerockt haben sie alle.
Der Anlass ist mittlerweile, nicht nur im Bündner Openairkalender, ein Fixpunkt. Wir verstehen uns als naturverbundenes und familienfreundliches Openair. Heute noch werden die meisten Infrastrukturbauten selber aus Holz angefertigt. Die Lebensmittel stammten meist aus der Region, Absperrgitter sucht man vergebens.
Anreise
Anreise per Auto möglich, Parkplätze befinden sich ca. 400m vom Festivalgelände. Die Anfahrt per ÖV wird jedoch empfohlen, nicht nur aufgrund Nüsse-werfendender Eichhörnchen 😉
Hier die Anreisedaten. Nehmt am Besten den sympathischen Bus.
Tickets
Tickets sind vor dem Festival über die Website des Veranstalters erhältlich. Der Freitag Abend, sowie das Zelten ist gratis. Im Vorverkauf kosten die Tickets 40.-, am Festivalsamstag 50.- an der Kasse, die Kasse öffnet um 12:00 Uhr.